Preßnitztalbahn
Ein weiteres Besuchsziel unserer Wochenendfahrt war die Preßnitztalbahn von Jöhstadt nach Steinbach. Diese Strecke war bereits vollständig abgebaut und führte eigentlich von Jöhstadt nach Wolkenstein, konnte bisher aber nur bis Steinbach wieder aufgebaut werden da es - wie immer - an den finanziellen Möglichkeiten mangelt. Nach Auskunft von Mitgliedern der IG Preßnitztalbahn e.V. ist auch nicht mit einer Weiterführung bis Wolkenstein zu rechnen.
Der Bahnhof Jöhstadt ist zwar noch existent, allerdings sind die Gleisanlagen nicht wieder aufgebaut worden da auf der ehem. Trasse am Bahnhof ein Plattenbau errichtet wurde. Gerade noch rechtzeitig wurde das kleine BW gerettet, auf dem ebenfalls ein Plattenbau vorgesehen war.
Der Fuhrpark befindet sich in einen hervorragenden Zustand und die Vereinsmitglieder sind engagiert dabei. Eine lohnenswerte Fahrt, die allerdings erheblich kürzer ist als die Fahrt mit der Fichtelbergbahn nach Oberwiesental und deren Zielort (Steinbach) außer dem Wasserhaus auch kein attraktives Ziel bietet.


das Bahnhofsgebäude von Jöhstadt

und die herrliche, sächsische Bahnhofsuhr

die ehem. Bahnsteigseite des Bahnhofes

auf dem Weg zum BW

das BW des Bahnhofes Jöhstadt

typische Weiche

Diesellok zum Umsetzen des Zuges

99 4511-4 wird von der zweiten Diesellok geschleppt

Blick vom Lokschuppen auf den Plattenbau der die Inbetriebnahme des Bahnhofes verhinderte


schön aufgearbeiteter Güterwagen

Treibachse der 99 4511

leider wollte die 99 4511 nicht so wie ihr Personal...

Blick in den Lokschuppen

Einfahrt der 99 1568-7 mit unserem Zug

typisch Spur-1-Freunde: sofort wird der Buffetwagen gestürmt

99 1568 hat Kopf gemacht

der Buffetwagen ist fest in unserer Hand

Streckenblick

Ziel erreicht: Wasserhaus in Steinbach

99 1568 beim Wasser fassen


und Kopf machen in Steinbach

Steinbach Bahnhof

und wieder zurück

Haltepunkt A.Gegentrum-Stolln

weiter zum

Haltepunkt Forellenhof

und hier bereits im

Bahnhof Schmalzgrube

weiter Richtung Jöhstadt

die neue Wagenhalle der Preßnitztalbahn
zurück zum Anfang
zurück zur Annaberg-Auswahl
Webmaster: Peter Jungrichter