Baubeschreibung Märklin "Klauen-Klammer"

Jeder, der mit der Märklin-Klauenkupplung fährt hat sich bestimmt schon geärgert, wenn sich eine Kupplung während der Fahrt öffnet und der Zug getrennt wird. Meist hängt es damit zusammen, daß beim Bremsen oder bei Unebenheiten in der Gleisführung eine der Klauen oben stehen bleibt und damit die Trennung erfolgt.
Dem kann abgeholfen werden, indem eine Klammer über die kritische Kupplung geschoben wird, die das verhindert. Das ist vielleicht besonders zu empfehlen, wenn man schwerere Ganzzüge fährt und diese sowieso nicht immer zu trennt und rangiert.
Material: z.B. Reste von alten 3,5" Disketten-Abdeckblechen

Idee, Umsetzung + Bericht: Georg F.

Schneiden Sie (z.B.) von einer alten 3,5"-Diskettenabdeckung ein Stück Blech gem. der pdf-Beschreibung ab und biegen dieses Blech mit einer Zange gem. der Bemaßung - schon fertig!

Wenn man rangiert kann es vorkommen, daß man einige Wagen auf Anlagenteile schiebt, die für eine Entkupplung nicht zu erreichen sind, oder man nur einige Wagen, die natürlich keine Entkupplungsvorrichtung dabeihaben, dorthin bewegen will. Im Bild ist zu sehen, wie die Klauenkupplung so zusammengesteckt werden kann, daß ein Schieben bis zum Abstellplatz möglich ist. Beim Zurückfahren des Zuges, bleibt der Wagen stehen und kann später ganz normal wieder angekuppelt werden.
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter