Tag der offenen Tür bei BOMBARDIER - 09/2010
Ohne große Bewerbung lief am letzten Wochenende der Tag der offenen Tür beim Bahnhersteller BOMBARDIER ab. Trotzdem fanden sich viele Besucher auf dem Werksgelände ein, mehrheitlich offensichtlich aber aus Hennigsdorf und dem Umland. Allerdings machte sich durch viele Ess- und Trinkstände auch - unangemessen - Rummelplatzatmosphäre breit. Die entsprechende Beschallung tat dann ihr übriges...
Den besonderen Reiz für die Besucher machte wohl die angekündigte Lokparade aus, da hier viele Exponate aus dem 100jährigen Lokomotivbau in Hennigsdorf angekündigt waren. Und da gab es auch wirklich Einiges zu sehen. Das Highlight unter den Altbau E-Loks war aber mit Sicherheit die in Aufarbeitung befindliche E 95 02, die sich bereits in einem sehr gut rekonstruierten "Outfit" präsentierte.
Interessant aber auch die Einsichten in die Werkshallen (die natürlich nur zu einem kleinen Teil geöffnet waren). Hier konnten die verschiedensten Fertigstellungsstadien besichtigt werden, wobei auffälig viel ausländische Auftraggeber festgestellt wurden. Na ja, wenn´s dann wenigstens Arbeitsplätze sichert!



die Bombardier Hauptverwaltung

und die bekannte Traditionslok EL2

Betrieb auf dem Gleis

wie auch auf den Bühnen

gut besucht natürlich

die Fahrzeugparade

auch in den Hallen viel Interesse

es gab auch viel zu sehen

schließlich hat man nicht oft die Möglichkeit

ein Drehgestell so anzuschauen

auch das Innenleben der Frontverkleidung eines Triebwagen

wie auch beim Wagenkasten sieht man sonst nicht

Wagenkasteninneres

Transportlogistik mit Luftkissen-Flurförderung

Fahrzeugparade

BR 128, die "12X"

BR 143

BR 155

BR 211

BR 251

BR 345

BR 442

Stoß- und Schiebevorrichtung/Kupplung des 442

und innen in den vertrauten Regiofarben

E 04

E 18

E 19

E 44

E 71

Schmanckerl der Parade: die E 95

V 100 (Ost)

Triebzug "CONTESSA" f. Schweden

viele weitere Fahrzeuge, darunter U-Bahnen präsentierten sich

und auch die 52 vom Traditionszug war als Sonderfahrt vor Ort

am Haken der 52 hingen Donnerbüchsen

mit den schönen Gittern

aber auch das Umfeld

bot schöne An- und Einsichten für den Bahnfreund

zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter