Dampfloktage im Werk Meiningen - Sept. 2005

Fast alle Vereinsmitglieder ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen: der Besuch im Dampflokwerk Meiningen war fest eingeplant. Geplant war auch die stilechte Anreise mit einem Dampfzug des Traditionszuges aus Berlin - leider machte die DB AG dem Veranstalter hier einen Strich durch die Rechnung. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit wurde der Einsatz der 03 1010 kurzer Hand verboten um nicht Auslöser eines Streckenbrandes zu sein.
Im Ersatzeinsatz mußte die BR 119 durch halten, die eigentlich in Berlin-Schönefeld durch die 03 ersetzt werden sollte. Übrigens sehr zum Leidwesen vieler Fotofreunde, die die Strecke in Erwartung der 03 vergebens säumten.
Trotzdem war es - wie immer wenn der Verein unterwegs ist - eine angenehme und lustige Fahrt.
Die im DLW aufgestellten Dampfloks waren allein schon die Reise wert. Diese Vielfalt an betriebsfähigen, historischen Dampflok sieht man nicht oft. Wenn man allerdings genauer hin schaute kann einem um die Zukunft des Werkes wohl bange werden. Nach viel Arbeit - die allein den Bestand des Werkes sichern kann - sah es leider nicht gerade aus. Hoffen wir dass die Zukunft rosiger ist als es aussah.




unser "Zugpferd" auf dieser Fahrt

Bahnhof Meiningen

der Eingang zum DLW
 
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter