Bahnbetriebswerk NOSSEN
Bereits auf der Hinfahrt steuerten wir als ersten Zielpunkt das BW in Nossen an. Da hier ja die BR 18 hinterstellt ist, war das natürlich besonderer Anreiz für einen Besuch. Abgesehen vom Wetter (kalt und regnerisch) hatten wir allerdings auch noch das Pech, dass die Maschine zur Reparatur in Meiningen stand.
Wenn auch der Besuch im Lokschuppen ungemütlich war (es regnete auch kräftig durch), so waren die Gespräche und Erläuterungen durch das anwesende Vereinspersonal äußerst informativ. Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten dieses Vereins erhalten Sie bei der IG Dampflok Nossen e.V.


Außengelände des BW´s

Führung durch Vereinsmitglieder

vereinseigene BR 52 8047-4

im privatbesitz befindliche und hinterstellte BR 52 8079-7



Besichtigung erwünscht

Vereinsarbeit der schmutzigen Art

Werkstattimpressionen


der vereinseigene Gesellschaftswagen

von innen

natürlich dürfen auch verschiedene

Kö-Varianten nicht fehlen

die einzige in diesem Farbkleid exitierende BR 234 der DB AG

DR Rottenkraftwagen und Dampfspeicherlok

Akku-Rangierlok




ein Schmankerl im Schuppen:


der einzig noch existierende und hervorragend

aufgearbeite ""Altenberger" - eine Augenweide!

und weiter gings - bei bestem Wetter...

nach Annaberg
zurück zum Anfang
zurück zur Annaberg-Auswahl
Webmaster: Peter Jungrichter