Besuch bei der IG Spur II Berlin (12/2003)

Traditionsgemäß hatte die IG Spur II Berlin unter der Leitung ihres Vorsitzenden Axel Krahn im Dezember wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie nicht anders zu erwarten war die Neubaupalette wieder von Bernd Krüger unverkennbar geprägt. Ob es sich nun um den Weiterbau des Empfangsgebäudes von "Günthersberge" handelt, ob es sich um ein Fabrikgebäude oder um ein Gebäudeensemble in der Ausbesserung handelt - die Handschrift dieses Meisters der Baukunst ist unverkennbar.
Und weil das alles offensichtlich nicht genügt, stürzt er sich nun auch noch auf den Nachbau von Straßenfahrzeugen. Und hier fängt er auch noch mit einem der Schwierigsten Vorbilder an: Kaelble-Zugmaschine und Büssing-Zugmaschine - natürlich mit den passenden Culemeyerīn....
Absolut top - schade nur das der Mann im falschen Maßstab baut - so groß sind Spur 1 Modelle eigentlich nicht.....



Blick über Bahnhof "Krahnheim" in den "Tunnel"

der Namensgeber (Mitte) mit Frau und Mitstreiter

das Empfangsgebäude und Bahnsteig

der Station "Günthersberge"

Das Eckhausensemble im Ausbesserungszustand

hier sehen wir Berndīs unermüdliches Vorbild...

das neue Fabrikgebäude - natürlich

wie alle "Krüger"-Architektur aus Styropor

auch die Schlucht ist jetzt fast fertig

wie man hier sehen kann

Blick inīs Tal

und über die Talbrücken

schöne Holzbrücke - von wem wohl?

Streckenbild in Talrichtung

der Eigenbau-Kaelble

ein herrliches Stück

dem der Büssing in nichts nach steht und nebenan

die gesamte "Produktpalette" aus dem Hause Krüger

abschließend der Culemeyer für zweiachsige Waggons (gibtīs natürlich auch für 4achser - muß wohl nicht extra ewähnt werden...)
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter