Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen
Diesmal führte uns die Excursion nach Bochum Dahlhausen, wo das bekannte Eisenbahnmuseum ansässig ist. Hier erwartet den Besucher ein großes Angebot an Vorbildern - was offensichtlich schon für einige Modellbahnhersteller eine Fundgrube war: viele Loknummern die hier am Orignal sind kennen wir von den Modellen.
Die Fahrzeugschau ist in 3 Hallen (Ringlokschuppen, Wagenhalle 1 und 2) untergebracht. Was kein Platz fand mußte halt draussen bleiben...
Aber auch an Eisenbahnausrüstung findet sich in diesem ehem. BW alles für den Modellbauer- und Planer.

Leider kränkelt dieses Museum - wie viele andere auch - an chronischem Geldmangel. Was aus Eintrittsgeldern eingenommen wird geht für die Unterhaltung des Bws drauf. Gelder für fachkundiges Personal sind knapp oder gar nicht da, so daß an eine Aufarbeitung der vielen Objekte die noch auf eine Runderneurung warten, vorläufig nicht zu denken ist.



zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter