Bahnbetriebswerk ehem. Berlin-Hauptbahnhof (Ostbahnhof)
Ein Jahr vor der Wende hatte der Autor die Möglichkeit, das zu dieser Zeit noch existente und in Betrieb befindliche Bahnbetriebswerk und sein Umfeld zu besuchen und auch Aufnahmen zu machen, von denen wir hier einige zeigen werden. Darunter u. a. auch Bilder vom Gleisfeld Bahnhof Lichtenberg.
Da die Aufnahmen seinerzeit noch nicht mit der Digitaltechnik aufgenommen wurden entspricht die Qualität leider nicht dem gewohnten Standard. Sehen Sie uns das bitte nach.


die Haupteinfahrt zum BW

Werkstatthalle rechts der Schiebebühne

dto.

die Schiebebühne und 132 439-1 wartet davor

der Wasserturm hinter der Drehscheibe

132 500-0 auf der Grube

in den Werkstatthallen wird gerade

die 44 1101-3 zerlegt

Stirnseite der 44 1101-3

243 001-5 (verkabelt)

die andere Seite der 243

Wasserkran im Haupt(Ost)Bahnhof

01 1515 als Dampfspenderlok

kalt abgestellt

Gleisvorfeld

dto.

243 289-6 bei der Ausfahrt

Bereitstellungsgleise Bhf. Lichtenberg

211 019-5 im BW

211 017-9 im Bhf. Lichtenberg
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter