Besuch bei den Spur 1 Freunden der MIGA Augsburg 2012
Nun haben wir also auch unseren Bericht zum Besuch der Spur 1 Freunde Augsburg fertig. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlich für die freundliche Aufnahme und Betreuung bedanken!

Mal vorweg: die Modellbahnfreunde sind ob der Gegebenheiten schon zu beneiden! Man sieht´s dem Objekt von Aussen nicht an!!! Die "noble" Ausgestaltung des Clubraumes mit Profilholzverkleidung macht echt was her ach wenn es (noch) keine Heizung gibt. Aber mit dem Elan den ein 1er hat braucht´s das bei den (aktuellen) Temperaturen auch noch nicht. Auch der solide Unterbau und die Qualität der Ausführung - ist schon alles klasse!

Allerdings - es steht noch viel Arbeit an, und bei einer Mitgliederzahl von vier Leuten wird das sicherlich auch noch einige Zeit dauern. Aber was ist das Schönste an der Modellbahn: genau, der Anlagenbau! Und auch ein toller Modellbauer hinterlies bereits Spuren seiner Gebäudemodellbaukunst!

Highlight der Anlage ist mit Sicherheit der elektrisch klappbare Doppelbrücken-Durchgang zum Innenraum und die geniale Umsetzung eines (fast) berührungslosen Loktransportes mit Einsetzen des Transportgestelles und Herausfahren in die Anlage. Super durchdacht und ausgeführt. Mehr davon in unserem Besuchsvideo.


Blick beim Betreten des Clubraumes

Rundgang nach Links

2 Ebenen - immer wieder interessant

aber halt platzintensiv...

hier die Klappbrücken

in Bewegung

die Rückseite

mit dem Antrieb

Blick Richtung Hauptbahnhof

die Gegenseite

Hauptbahnhofsbereich

mit der "Hochbahn"

Rückblick auf den Hauptbahnhof

die Bahnhofsausfahrt

weiterführende Bahnhofsausfahrt

Abzweig

Blick auf die Gegenseite

Gegenseite Richtung Eingang

"Rückblick" Richtung Hauptbahnhof

dto.

Anlagenecke im Eingangsbereich

dto.

Blick in den Innenbereich

der geplante, 2. Schattenbahnhof

Projekt "Bahnbetriebswerk"

Bauobjekt "Kirche"

dto.

dto.

Bauprojekt "Güterschuppen"

Bauprojekt "Bahnhofsgebäude"

dto.

dto.

berührungsfreie Aufgleisung aus Tragegestell

Verschlussplatte nach Entnahme des Tragegestelles

Schattenbahnhof 1
einen Film zur Anlage finden Sie in unserer Videothek
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter