Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen - 05/2010
Beim Besuch dieses Museums meinte es der Wettergott leider nicht gerade gut mit uns. Kaum hatten wir Berlin verlassen kamen wir vom Sonnenschein in den Dauerregen. Trotzdem war der Besuch äußerst interessant und lehrreich. Offensichtlich hatte es den Betreibern besonders der Gleisbau angetan. Nicht nur die unterschiedlichen Rottenkraftfahrzeuge, auch die Sonderausstellung mit den Handgeräten aus dem Gleisbau ist ein äußerst interessantes Thema.
Aber auch die Präsentation von Schmalspurfahrzeugen aus der Länderbahnzeit ist sehenswert. Ein Besuch dieses Museums, sollte man in der Gegend sein, ist für den interessierten (Modell)Eisenbahner sicherlich angeraten.


Bahnhof

Gramzow / Uckermark

die "Ferkeltaxe"

Dampfspeicherlok

Telegrafenhäuschen

Streckenläutewerk Bauart "Mecklenburg"

V 22

Köf

pr. T3

wie vor, mit Spezialwagen vom koenigl. Preuss. Branntweinmonopol

Beiwagen "151" der ehm. Kleinbahn Gardelegen

Triebwaqen "PK 04" der ehem. Prenzlauer Kreisbahn

Schneepflug Bauart "Schwedt"

Gleiskraftwagen "3833" mit Kabinenanbau

Elektrolok "L 22" der ehem. Güterbahn Schöneweide

Gleismeßfahrzeug "GMF 81" der DR

Profilmeßwagen Typ PML "902" der DR

Bettungskantenpflug der DR

Gleiskraftwagen Typ SKL 25 LK der DR

wie vor mit SKL-Anhänger "3643"

Gleiskraftwagen Typ SKL 24

V60 der DR

Gepäckwagen der ehem. "Rügenschen Kleinbahn" (750mm Spur)

Innenansicht

Personenwagen 1. + 2. Klasse

Güterwagen

Personenwagen 3. Klasse

Innenansicht

Seilzugbremse am P-Waggon

Wagenübergang

Seilzugbremse Bauform "Görlitzer Gewichtsbremse"

Seilzugbremse Bauform "Görlitzer Gewichtsbremse"

BR 99 4503

Triebwerk


Seilzugbremse an der Lok

SKL der DR

V23 der DR

Gleiskraftrad der DR

Motor-Draisine mit Anhänger

Motor-Draisine

Lokwerkstatt

Lokwerkstatt

Lokwerkstatt

Sonderausstellung

zum Gleisbau

Vibrationsgleisstopfer

mech. Gleissäge

Schienenbügelsäge

Ratschenschlüssel

Schwung-Schlagschlüssel

Schrauben Ein- und Ausdrehmaschine
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter