Besuch von Altenbeken (Viadukt) und der "Modellbundesbahn" (HO) in Bad Driburg (09/2011)
Dieser Ausflug stand unter dem Motto "Original + Modell", logisch das uns das nach Altenbeken und Bad Driburg führte. Unterwegs kamen wir allerdings im Extertal am kleinen Bw der "Landeseisenbahn Lippe" vorbei, welches uns gleich einen Zwischenstop einlegen ließ. Hier schauten wir uns ein wenig um und erfuhren - unerfreulicherweise - das man auch hier nicht vom Metall-Klau verschont bleibt. Kurz vorher wurden mehrere 100 Meter der historischen Oberleitung gestohlen. Schlimm besonders, da dadurch ein Betrieb der historischen Elektrotriebwagen vorläufig nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund (und wegen Überholungsarbeiten) waren diese im Schuppen abgestellt und daher leider auch nicht besonders gut abzulichten.
Nähere Informationen zur Bahn erhalten Sie auf den Seiten der Extertalbahn!
Altenbeken war ja vor 10 Jahren schon einmal das Ziel (s. 07/2001), besonders natürlich wegen seines berühmten Viaduktes. Nach wie vor beeindruckt dieses Viadukt, ohne seine Faszination erklären zu können.
Weiterführende Informationen zum Viadukt, der Geschichte und der Bahnanlagen von Altenbeken erhalten Sie auch bei den Altenbekener Eisenbahnfreunden 95 e.V.
Interessant auch der Trennungsbahnhof von Altenbeken mit seinen vielen Gleisen. Leider ist das Bw inzwischen privatisiert und der Betreiber offensichtlich publikumsscheu. Jedenfalls wurde uns nahe gelegt das Bw schnellstmöglichst zu verlassen...
Ein Highlight unseres Wochenendausfluges war - ungeahnt - der Besuch der "Modellbundesbahn" in Bad Driburg. Auch als "Großspuriger" hat man ja schon vieles gesehen, auch viele Kleinspuranlagen (MiWuLa, Loxx und etliche Privat- und Vereinsanlagen. Aber was hier präsentiert wurde ist, nach einhelliger Meinung aller Mitreisenden, das Beste vom Besten!
Der Betreiber hat hier die Region im Zeitraum Mitte der 70er hervorragend nachgestaltet. Die vielen Details und vor allem die Farbgestaltung der Anlage mit seinem akribisch ausgestalteten Bewuchs beeindrucken sofort! Allein die Bäume sind schon eine Augenweide für den vorbildorientierten Modellbahner. Hier war wirklich ein Meister seines Fachs an der Arbeit!
Weitere Informationen zur Modellbahnanlage erhalten Sie hier!


die Extertalbahn (Landeseisenbahn Lippe "LEL")

historische Oberleitung

Mehrwegefahrzeug und Blick auf den Werkstatt-Schuppen

die 92 war leider schlecht einsehbar kalt abgestellt

Blick in die Rauchkammer


Turmtriebwagen

die vorhandenen Triebwagen

die historischen Triebwagen

waren leider nur eingeschränkt sichtbar

die "Innenausstattung"


Altenbeken - Viadukt und Bahnhof

Museums/Denkmallok BR 044 389-5

Museums/Denkmallok BR 044 389-5




ICE in Richtung Paderborn










zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter