Frohnauer Hammer - Gartenbahn Frohnau - Wolkenstein
Auch für den Tag unserer Rückreise haben wir uns einige interessante Ziele ausgesucht. Um auch der "Kultur" genüge zu tun, besuchten wir in Annaberg-Frohnau den Frohnauer Hammer, eine alte, wassergetriebene Hammerschmiede, die derzeit mit Unterstützung des Landes Sachsen überholt wird.

Unser nächstes Ziel war dann anschließend die Gartenbahnanlage (LGB) Frohnau (Annaberg), die vom Annaberger Modelleisenbahnverein "Oberes Erzgebirge/V." vom 1. Mai bis 3. Oktober betrieben wird und Motive der Selketalbahn nachstellen soll.

Abschluß unserer Fahrt war dann der Besuch von Wolkenstein, wo wir ein Mittagessen in der Erlebnisgaststätte im Schloß Wolkenstein vorgesehen hatten. Hier werden Sie in altertümlicher und uriger Atmosphäre von Personal in mittelalterlicher Kleidung bedient. Wer kann schon von sich behaupten, von einem Kellner mit Säbelbewaffnung bedient worden zu sein....


Frohnauer Hammer

Der "Frohnauer Hammer", die Hammerschmiede

in Frohnau (Annaberg)

das Hammerwerk der Schmiede

hier im Detail

eine der Essen

Produkt aus der Schmiede

für Leute mit Geld mußten Truhen her...

Gesellenstube

auch hier verdrängte die Dampfkraft die Wasserkraft

Aufstieg ins Museum, dem Herrschaftshaus des Hammerwerkbesitzers

das Herrschaftshaus

das Schlafgemach

die gute Stube

und auch Spitze klöppeln gehörte in diese Zeit

Gartenbahn Frohnau












Wolkenstein


Schloß Wolkenstein in Wolkenstein

der Schloßeingang

Blick vom Schloß auf Bahnhof und Bahnanlagen

Schloßumgebung

Erlebnisgaststätte "Zum Grenadier"

Sonderbehandlung für Zahlungsunwillige

die Gaststube

und ihr Personal

Wolkenstein

der Marktplatz


zurück zum Anfang
zurück zur Annaberg-Auswahl
Webmaster: Peter Jungrichter